Page 2 - Gigaherz Rundbriefe
P. 2

Gigaherz.ch 112. Rundbrief Seite 2
 5G: Jetzt mit 8000Watt ERP
18 Monate lang hat man uns jetzt brandschwarz angelogen, indem behauptet wurde, der neue Mobilfunkstandard 5G werde lediglich mit Sendeleistungen zwischen 50 und höchstens 450Watt ERP betrieben. Dies obschon in den Verkaufsprospekten von ERICSSON von Beginn weg von 25’000Watt ERP und bei NOKIA sogar von 32’000Watt ERP die Rede war. Jetzt sind es bei Sunrise plötzlich doch noch 8000Watt ERP geworden.
von Hans-U. Jakob, Präsident Gigaherz, Schwarzenburg, 8. April 2020
Die amtlichen Verteidiger des 50Watt ERP-Märchens
Die 50 bis 450Watt ERP werden bekanntlich von den Kantonalen Umweltfachstellen, welche die auf den Bauverwaltungen der Gemeinden oder der Re- gierungsstatthalterämter eingereichten Baugesu- che der Mobilfunkbetreiber begutachten müssen, durch sieben Böden hindurch mit allen perfiden juristischen Ränken als glaubwürdig verteidigt. Dies obschon die Einsprechenden mit Hilfe von Gigaherz stets einwandfrei nachweisen können, dass mit nur 50 bis 450 Watt ERP ein 5G-Mobilfunknetz mit der geplanten Reichweite niemals betrieben werden kann.
Im Artikel www.gigaherz.ch/5g-ueble-weihnachts- geschenke-unserer-justizbehoerden/ können Sie lesen, wie der Berner Regierungsrat Christoph Neu- haus eine Fläche von rund einem Quadratkilometer und 8000 Einwohnern und ebenso vielen Endgerä- ten mit 3 Miniatur-Glühlämpchen von nur 0.8Watt taghell zu erleuchten resp. versorgen will.
Jetzt flattert uns doch zwecks Erstellung einer Bau- beschwerde erstmals ein Baugesuch ins Haus, in welchem Sunrise für adaptive 5G-Antennen im
3600MHz-Band doch tatsächlich Sendeleistungen von 6300 und 8000Watt pro Senderichtung dekla- riert und damit alle bisherigen Gutachten kantona- ler Umweltämter zu Makulatur verkommen lässt (siehe Bild unten). Denn mit 8000Watt ERP, das müssten sogar wir zugeben, liesse sich schon ein bescheidenes 5G-Netz betreiben. Aber 8000Watt ERP sind rund 160mal mehr als die bisher deklarier- ten 50Watt ERP. Oder bestenfalls sind auch die nun zugegebenen 6300Watt ERP immer noch 14mal mehr als die 450Watt ERP!
Wir haben immer gesagt, dass es unmöglich sei, 100mal mehr Daten in 100mal höherer Geschwin- digkeit mit 100mal weniger Leistung zu übertragen.
Sunrise gibt uns Recht
Sunrise gibt uns nun in einem Baugesuch, welches kürzlich in der Gemeinde Andelfingen ZH einge- reicht wurde, erstmals recht. Ob aus Versehen eines Anfängers, welcher die Trickserei der Bau- gesuchsteller und die Komplizenschaft Kantonaler Umweltämter noch nicht kennt, oder einfach weil es so ist, werden erst zukünftige Baugesuche zei- gen.
 






















































































   1   2   3   4   5