Page 14 - 82. Rundbrief
P. 14

Gigaherz.ch 82. Rundbrief Seite 14
  9. Nationaler Elektrosmog-Kongress
Samstag 20. April 2013, Hotel Bern, Bern
Der oberste italienische Gerichtshof hat anerkannt,
dass der Gebrauch von Mobiltelefonen Hirntumore auslösen kann.
Während den Jahren 2010 und 2011 haben wir eingehende Untersuchungen von Protokollen und Resultaten von epidemiologischen Studien zum Hirntumorrisiko von Mobiltelefonnutzern ge- macht. Für jede Studie haben wir die nötigen Elemente identifiziert, um ihre Glaubwürdigkeit zu beurteilen. Wir haben auch neue Metaanalysen von veröffentlichten Daten durchgeführt, die die Dauer der Mobiltelefonbenutzung mit dem Fortschreiten des diagnostizierten Tumors verglei- chen und bei denen die Seitigkeit der Tumorlokalisation mit der Seitigkeit des Mobiltelefonge- brauchs übereinstimmen.
Blindstudien, frei von Fehlern, Verzerrungen und finanziellen Abhängigkeiten, lassen eine Ursa- che-Wirkung-Beziehung zwischen Mobiltelefongebrauch resp. -einwirkung und statistisch signifi- kanter Erhöhung eines Hirntumorrisikos (bis hin zur Verdoppelung) auf derselben Kopfseite er- kennen. Studien, die nicht blind durchgeführt worden sind, die mit Fehlern, Verzerrungen und finanziellen Abhängigkeiten behaftet sind, zeigen eine systematische Unterbewertung von sol- chen Risiken (bis hin zu scheinbaren, unwahrscheinlichen Schutzeffekten).
Kürzlich hat der oberste italienische Gerichtshof (arbeitsrechtliche Abteilung, Urteil n.17438: 3- 12.10.2012) zum ersten Mal die Verbindung zwischen beruflichem Mobiltelefongebrauch und der Entstehung eines Trigeminus-Neurinoms anerkannt, das dem Geschädigten eine achtzigprozenti- ge Invalidität zuspricht. Massgeblichen Einfluss auf das Urteil hatten die oben genannten Studien, die dem Gericht von den Gutachtern der Kläger, dem Neurochirurgen Dr. G. Grasso und dem On- kologen Dr. A. Levis vorgelegt wurden.
Professor Dr. Angelo Levis, ist Onkologe und emeritierter Professor für umweltbedingte Erkrankungen an der Universität von Padua (Italien). Er war Mitglied der Nationalen Kommissionen für Toxikologie (1977 – 1985) und Onkologie (2008 – 2010). Dr. Levis ist auch Gründer und ehemaliger Präsident des Vereins für Prävention und Bekämpfung von Elektrosmog, bekannt als APPLE. www.applelettrosmog.it
   Das Programm des
9. Nationalen Elektrosmog-Kongresses mit allen Details und dem Anmeldetalon finden Sie auf dem Flyer in der Beilage.
Geben Sie diesen doch auch ihren Freunden und Bekannten weiter.























































































   12   13   14   15   16