Page 16 - 77. Rundbrief
P. 16

16
Belo Horizonte
Ein neues Reizwort für die Mobilfunkbetreiber und ihre Helfershelfer
Bild oben: Der Bezirk Centro Sul mit der grössten Antennendichte und den meisten Krebsfällen.
  Belo Horizonte ist die fünftgrösste Stadt Brasiliens mit 2.4 Millionen Einwohnern bestehend aus den 9 Be- zirken Pampulha. Western, Center Saouthern (Centro Sul), Northwestern, Barreiro, Northeastern, Venda Nova, Eastern und Northern.
In den 9 Bezirken wurden von 1996 bis 2006 insgesamt 856 Mobilfunkantennen (Basisstationen) errichtet.
  Die höchste Antennendichte mit 39.6% befindet sich im Bezirk Centro Sul. Die geringste Antennendichte mit 5% befindet sich im Bezirk Barreiro. Die geringste Antennendichte darf nicht mit der geringsten Anzahl Antennen verwechselt werden. Diese Dichte bezieht sich auf je 1‘000Einwohner.
 Bild oben: Im Centro Sul lag die Anzahl Krebstote in der untersuchten Zeitspanne bei 5.83 je 1000 (lebende) Einwohner und im Bezirk Barreiro 2.05 je 1000 Einwohner. Ersteres liegt demnach 2.8mal höher als im Gebiet mit der geringsten Antennendichte.
Noch nie wurde der Zusammenhang von Krebs und Mobilfunk-Senderdichte so eindrücklich nachgewiesen.
Niemand kann von dieser Millionenstadt behaupten, die Anzahl Probanden sei zu gering gewesen und es handle sich um Zufallsergebnisse.
Die Zahlen stammen aus der Studie von Dr. Adilza C. Dode welche sich ihrerseits offizieller staatlicher brasilianischer Register bedient hat. Die Zahlen sind dermassen genau, weil sie immer pro 1000 lebende Einwohner erhoben wurden und nicht nur auf die Distanz zu den Mobilfunksendern. Eine automatische Ausdünnung mit zunehmender Distanz zu den Sendern, infolge grösseren Kreisdurchmessern, wie das bösartige Besserwisser behaupten, ist also ausgeschlossen.
























































































   14   15   16   17   18