Page 15 - ExpressZeitung-5G-joe
P. 15

2019-05-20 07:34 KD: 8184
                    15
                 In den europäischen und vielen anderen Ländern basieren die Grenzwerte für Mikrowellen auf den von der ICNIRP (internationale Kommission für den Schutz vor nichtionisierender Strahlung) herausgegebenen Richtlinien. Ihre Empfehlungen werden von der Welt- gesundheitsorganisation WHO, der EU und den meisten westlichen Ländern als wissenschaftliche Grundlage für gesetzliche Grenzwerte verwendet.
In Deutschland überwacht das Bundesamt für Strahlenschutz (Abkürzung: BfS) die Grenzwerte.
Um die Bevölkerung vor Elektros- mog zu schützen, hat der Bundesrat die «Verordnung über den Schutz vor nich- tionisierender Strahlung» (NISV) erlas- sen. Sie setzt Grenzwerte fest für die Strahlung ortsfester Anlagen wie Hoch-
spannungsleitungen, Mobil- oder Rundfunksender. Eine extra zuständige Strahlenschutzbehörde wie in Deutsch- land gibt es in der Schweiz nicht.
Der SAR-Wert beschreibt die Aufnahme von elektromagnetischen Feldern in einem Material, die zu einer Erwärmung führt. In Bezug auf den Menschen bedeutet dies, dass sich sein Körper ab einem zu hohen SAR-Wert zu stark erwärmt, was negativen Einfluss auf seine Gesundheit haben kann. Deshalb legen die Grenzwerte fest, dass ein bestimmter SAR-Wert nicht überschritten wer- den darf. Der empfohlene oberste Grenzwert der WHO, der sich stark nach Referenzwerten der ICNIRP (siehe unten) richtet, liegt bei 2.0 W/kg (Watt pro Kilogramm).
Bei den Messverfahren der Strahlenschutz-Behörden, die den Grenzwert für elektromagnetische Strahlung festlegen, wird nur da- rauf geachtet, dass die Erwärmung des Körpergewebes unter einem bestimmten Wert bleibt. Die Richtlinien der ICNIRP und die Gren- zwerte in den meisten Ländern gehen, wie die kommenden Seiten zeigen werden, von der überholten Annahme aus, dass die einzige biologische Wirkung, die durch Mikrowellenstrahlung verursacht werden kann, eine akute Erwärmung ist, die ausreicht, das Gewebe zu schädigen. Andere schädliche Faktoren der Strahlung, die inzwi- schen durch zahlreiche Studien belegt wurden, werden gar nicht in Betracht gezogen, sodass die offiziellen Grenzwerte höchstwahr- scheinlich nicht das Papier wert sind, auf dem sie niedergeschrieben wurden.
  Was ist der SAR-Wert?
Wer legt die
Grenzwerte fest? Was ist die thermische Wirkung?
























































































   13   14   15   16   17