Page 23 - 119-Rundbrief
P. 23

Gigaherz.ch 119. Rundbrief Seite 23
 des Kantons Bern vom 9. März 2022 zeigte sich der kantonale Baudirek- tor Christoph Neuhaus, wohl im Hinblick auf die anstehende Wie- 􏰀􏰁􏰂􏰃􏰄􏰅􏰆􏰇 􏰁􏰉􏰊􏰋􏰉􏰌􏰅􏰍􏰎 􏰏􏰊􏰀 􏰐􏰁􏰂􏰑􏰊􏰉􏰂􏰋􏰌􏰅􏰒􏰓 Da müsse sofort etwas gehen. Man werde die Empfehlungen des Un- tersuchungsberichts umsetzen und sofort auf die eigenverantwortliche Selbstkontrolle durch die Branche verzichten und auf mehrere unan- gemeldete Kontrollen jährlich um- stellen müssen. Neuhaus meinte, für den Skandal sei er nicht allein verantwortlich, sondern es sei ein allgemeines Systemversagen. Das Versagen eines Systems, welches der Grosse Rat seinerzeit selber so beschlossen und installiert habe.
Der Grosse Rat müsse sich wohl sel- ber bei der Nase nehmen und nun für die unangemeldeten Kontrollen in den bernischen Deponien zusätz-
liche Stellen bewilligen.
Jetzt fehlt nur noch ein kleiner 􏰔􏰌􏰅􏰂􏰉􏰕 􏰀􏰄􏰐􏰏􏰇 􏰄􏰏􏰌􏰅 􏰀􏰉􏰁 􏰁􏰉􏰎􏰁􏰊􏰖􏰁􏰂- antwortliche Selbstkontrolle der Mobilfunkbetreiber, sprich das Qualitätssicherungssystem, sofort aufzuheben und durch mehrere unangemeldeten Kontrollen jähr- lich zu ersetzen. Um das zu bewerk- stelligen müssten allerdings gleich mehrere Stellen bewilligt werden. Denn zur Kontrolle der 16'00 Ein- zelantennen, die allein im Kanton Bern auf rund 1'800 Antennen- standorten installiert sind, genügt ein Einmann- bezw. Einfraubetrieb bei Weitem nicht.
􏰗􏰏􏰁􏰆􏰆􏰁􏰊􏰄􏰊􏰎􏰄􏰘􏰁􏰙 Printausgaben der Berner-Zeitung vom 12. Februar und 10. März 2022 sowie www.gi- 􏰎􏰄􏰅􏰁􏰂􏰐􏰓􏰌􏰅􏰚􏰛􏰋􏰜􏰗􏰔􏰝􏰔􏰞􏰋􏰒􏰁􏰟 􏰠􏰘􏰉􏰕􏰁 􏰡􏰂- scheinungsdatum beachten).
 Bild oben: Steuer- und überwachungszentrale des Swisscom-Mobil- funknetzes




























































































   21   22   23   24   25