Page 15 - 109.Rundbrief
P. 15

Gigaherz.ch 109. Rundbrief Seite 15
 Was zurzeit bei Gigherz und in den Vereinen läuft
Von Hans-U. Jakob, Fachstelle gigaherz.ch, Schwarzenburg, 30. September 2019
Neue 5G-Komitees und Organisationen
Rebekka Meier aus Grenchen hat mit 6 Helferin- nen sämtliche kantonalen Amtsblätter nach Bau- publikationen für Mobilfunksender durchforstet und Anwohner zu Einsprachen nach ihrem Muster animieret. Nicht schlecht gemacht. Auf diese Art würden über 300 5G-Anlagen durch Einsprachen blockiert. Kommen noch unsere dazu, geht es schon gegen 500.
Unter dem Namen Frequencia hat sich ein neue nationale Umwelt- und Konsumentenorganisation gebildet, die sich mit den Auswirkungen und Risi- ken der Digitalisierung und der Mobilfunktechnolo- gie befasst. Frequencia kann ausgezeichnet mobi- lisieren: Die erfolgreiche 2. 5G-Kundgebung vom 28.9.2019 in Bern ist von den Frequencia-Leuten organisiert worden. Schauen Sie einmal auf deren Website: www.frequencia.ch
Burgdorf
Unsere baurechtliche Anzeige wegen Bauen ohne Baubewilligung von fünf 5G-Anlagen wurde von der Baudirektion der Stadt Burgdorf in Folge fehlendem Fachwissen an den Regierungsstatt- halter von Langnau überwiesen. Dieser versteht von Mobilfunk allerdings noch weniger. Immerhin wurde auf einer der fünf Anlagen die 5G-Antennen demontiert und ein ordentliches Baugesuch ge- startet.
Es gingen 30 Einsprachen ein. Alle nach Vorlage Gi- gaherz.ch. Diese wurden unterdessen ohne nur mit einer Silbe auf unsere zahlreichen gut fundierten Rügen einzugehen, von der Baudirektion der Stadt Burgdorf mit einem einzigen Satz abgeschmettert: «Die Grenzwerte sind eingehalten».
Es läuft jetzt ein Beschwerdeverfahren wegen Verletzung des rechtlichen Gehörs, Unterdrückung von Beweismaterial und Unterdrückung von Pro- zessakten. Den Einsprechenden wurde die Korres- pondenz zwischen Swisscom und der Stadtverwal- tung nicht zugestellt.
Walzenhausen
Hochspannungsleitung Rheineck-St.Margrethen. Auf die gefälschte Unterschrift im Durchleitungs- vertrag mit der Grundeigentümerin wollte weder das Starkstrominspektorat, noch das Bundesamt
für Energie noch das UVEK, noch die Bundesan- waltschaft eintreten. Alle beharrten stur auf der Gültigkeit des Vertrages.
Jetzt haben wir ein Gutachten von einem renom- mierten Graphologen und müssen den Fall neu aufrollen. Der nach kantonaler Prozessordnung zuständige Kantonsrichter verweigerte die Annah- me des Falles, weil wir zuerst beim Friedensrichter in Heiden eine Aussöhnungsverhandlung durch- führen müssten. Dieser administrative Leerlauf hat am 4. September 2019 stattgefunden und hat mich einen ganzen Arbeitstag gekostet. Die Klagebewilli- gung haben wir jetzt.
Brienz, Freitag 23. August 2019
Podiumsdiskussion in Brienz, veranstaltet von
der SP des Kantons Bern. Teilnehmer: Swisscom, Dr.med. Horst Bergmann und H.-U. Jakob. Ca. 100 Besucher.
Swisscom hat im letzten Moment den Referenten gewechselt. Von Frau Susanne Buntefuss, Ge- meinde-Betreuerin, auf Chef-Instruktor Dr. Hugo Lehmann. Die Veranstaltung wurde bei Swiss- com plötzlich zur Chefsache. Ich habe vergeblich gebibbert. Lehmann kocht auch nur mit Wasser, mit ziemlich fauligem. Lehmann bekam aus dem Publikum Null-Unterstützung.
Schwarzenburg, Montag 29. August 2019
Der Gemeinderat Schwarzenburg orientierte zusammen mit der Fachstelle Immissionsschutz des Kantons Bern, (Herr Hänzi, Erfinder des QS- Systems) und dem Projektleiter von SALT (Rocco Zaccone) über 5G. Gegner wurden keine eingela- den. 35 Besucher.
Die Veranstaltung wurde für den Gemeinderat als Veranstalter zum Desaster: Zaccone kam 20 Minu- ten zu spät und Hänzi hatte die falschen Datenblät- ter. Hänzi erklärte, er werde sowieso keine Diskus- sion über 5G führen, sondern nur über Mobilfunk allgemein. Und Zaccone lachte das Publikum nur aus.
Die Berner Zeitung schrieb: „In der vordersten Reihe der Zuschauer sass der wohl bekannteste Mobilfunkgegner der Schweiz. Er hatte sich gehörig vorbereitet und zitierte aus einem dicken Akten- ordner auf seinen Knien“













































































   12   13   14   15   16