Page 8 - 107.Rundbrief
P. 8

Gigaherz.ch 107. Rundbrief Seite 8
 Bei den Frequenzen von 700 Megahertz (MHz) und 3,5 bis 3,8 Gigahertz konnte sich Swisscom die grössten Bandbreiten sichern: Bei 700 MHz erhält sie 30 MHz Bandbreite, während Salt und Sunrise 20 beziehungsweise 10 MHz ersteigerten. Zusätz- lich holte sich Salt sogenannte Supplementary- Downlink-Frequenzen (SDL) in einer Bandbreite von 10 MHz. Diese können für erhöhte Kapazitäten beim Herunterladen von Daten eingesetzt werden.
Bei 3,5 Gigahertz, der einzigen zur Zeit möglichen Frequenz für den 5G-Standard, ergatterte die Swiss- com 120 MHz Bandbreite, Sunrise erhielt 100 MHz, Salt 80 MHz.
Mit der Aufsplitterung der erforderlichen Mindest- Bandbreite von 320MHz zur effizienten Gestaltung eines 5G-Netzes in Blöcke von 120, 100, und 80MHz Bandbreite sind nun alle 3 Mobilfunkbetreiber glei- chermassen angeschmiert.
Alt-Bundesrätin Doris Leuthard hat doch in einer ihrer Abschieds-Pressemitteilungen verlauten las- sen: «Zur Mitwirkung in der Arbeitsgruppe wurden in erster Linie die direkt betroffenen Kreise einge- laden.» Bis heute haben wir von der Direktion des BAFU noch keine Antwort erhalten 3.
In verschiedenen Medien, Tagespresse, Radio, Fern- sehen wurde indessen berichtet, die Arbeitsgruppe sei bereits am Werk und dies unter Prof. Dr. Martin Röösli. Unter demjenigen Röösli, von dem Prof. Dr. Dariuzsz Leszczynski, ehmaliges Mitglied der finni- schen Strahlenschutzbehörde STUK, verlauten liess: «Bei Rööslis Arbeiten könnte man ebenso gut eine Münze werfen» 4.
5G auf dem Land oder im Berggebiet wird zur Farce
Die Swisscom Propaganda, 5G sei in entlegenen Gebieten eine Alternative zum Glasfaserkabel, hat sich unterdessen als kurzlebige Seifenblase erwie-
So wird Swisscom wohl auf ihren ERICSSON-An- tennen, die für 64Beams (Strahlenkeulen) vorge- sehen sind, nicht alle 64 verwenden können. Ebenso SALT mit ihren NOKIA Antennen die «nur» 27Beams aufwei- sen. Die NOKIA-Anten- nen von SALT können indessen noch mit wei- teren Einschüben bis auf 54 resp. 81Beams aufge- rüstet werden.
Die Kommunikation mit den Betroffenen findet ohne die Betroffenen statt.
Bild oben: Unsere Briefe und E-mails an die Direktion des Bundesamtes für Umwelt sind vielleicht in einem der ros- tigen Fässer am Haupteingang des BAFU in Ittigen liegen geblieben? Vielleicht befindet sich in diesem Kunstwerk versteckt die Deponie für unliebsame Korrespondenzen?
sen. Nachdem bereits überschwängliche Pres- seartikel erschienen sind mit der unsinnigen Behauptung, das Glas- faser-Kabelnetz sei eine Milliarden-Fehlinvestiti- on gewesen, ist es nun zur Tatsache geworden, dass der 5G-Versuch in Guttannen völlig in die Hose gegangen ist.
Die Reichweite der von Swisscom verwendeten ERICSON 5G-Antenne hat nicht ausgereicht, um das 300m von der Swisscom Antenne ent-
 BAFU beantwortet unsere Briefe nicht
Das Bundesamt für Umwelt, welches laut Me- dienmitteilung der damaligen Bundesrätin Doris Leuthard seit November 2018 eine Arbeitsgruppe zwecks Respektierung des Umweltschutzgesetzes in Sachen nichtionisierender Strahlung hätte einset- zen sollen, beantwortet weder unsere E-mails noch unsere eingeschriebenen Briefe.
Es hätte uns nämlich dringend interessiert, weshalb wir, das heisst der Verein Gigahrz.ch, als die mit Ab- stand grössten Vertreter der Betroffenen, welche die hochverehrte Doris Leuthard doch hätte bei- ziehen wollen, dazu noch keine Einladung erhalten haben.
fernte Dorf mit Mobilfunkdiensten wie schnelles Internet oder TV-Sendungen zu versorgen. Die enorme Sendeleistung von insgesamt 48’000Watt ERP ist wegen der denkbar schlechten Übertra- gungsqualität bei dieser ultrahohen Frequenz von 3400Megahertz mit Wellenlängen von nur 88 Mil- limetern bereits vorher nutzlos im engen Bergtal verpufft.
Es ist also nix gewesen mit Geissen hüten zu Hause am Bildschirm 5, 6.
3 www.gigaherz.ch/geheime-arbeitsgruppe-zu-5g/
4 www.gigaherz.ch/wuerde-dr-roeoesli-besser-eine-muenze-
werfen/
 www.gigaherz.ch/der-geissenpeter-von-guttannen/
5
6 www.gigaherz.ch/guttannen-wieder-ohne-5g











































































   6   7   8   9   10