Page 3 - 106.Rundbrief
P. 3

Gigaherz.ch 106. Rundbrief Seite 3
 sich Swisscom und Kathrein standhaft weigerten etwas Brauchbares zu kreieren, die Sache selber an die Hand genommen.
zuerst nach einer grauen Plakette zu suchen, um sicherzustellen, dass er das in Todesgefahr schwe- bende Unfallopfer nicht zusätzlich noch auf einen
strahlenden Dolendeckel bettet? Und welcher Nicht-Techniker kann sich unter diesen Zahlen schon etwas vorstellen?
Diese Sache hat nicht nur Gigaherz.ch auf die Palme gebracht, sondern auch noch die Redaktion der Berner-Zeitung, welche in ihrer Samstags-Ausgabe vom 20. Oktober 2018 dieser Tragik-Komödie eine ganze Doppelseite inklusive Auf- hänger auf der Frontseite widmete.
Bild unten: Die Berner Zeitung war dann noch so freundlich, beim Tiefbauamt der Stadt Bern für uns die Standorte der 36 bereits gebauten, als Schachtdeckel ge- tarnten Bodenantennen ausfindig zu ma- chen und in einer Grafik zu publizieren. Besten Dank!
 Bild oben: Bei dem was dabei herauskam bleibt ei- nem das Lachen buchstäblich im
Hals stecken. Zusammen mit Pla-
ketten für die Schieber und Absperr-
hahnen für Wasser- und Gasleitun- gen wird jetzt an den Hausmauern auch noch eine Plakette für die Schachtdeckelantenne angebracht. Oben gelb für Gas, dann 3mal blau für Wasser und zu unterst grau für die Bodenantenne.
Der Clou am Ganzen auf diesem Bild sind wohl die Zahlen auf der grauen Plakette? 5.0 und 1.3 be- deuten, dass sich 5m (fünf Meter) links vom Betrachter und 1.3m von der Hausfassade entfernt eine Schachtdeckel-Antenne im Boden befindet.
Die Bodenantenne befindet sich
nicht etwa im Schachtdeckel im
Vordergrund links, sondern 5m
entfernt links hinter dem Hydrant. Du heiliger Strohsack! Wie soll jetzt die Passantin oder der Passant erkennen, dass er seinen Buggy samt Baby auf einer Mobilfunkantenne parkiert, wenn die Hin- weistafel 5m entfernt ist. Oder glaubt ihr etwa, ein Sanitätspolizist, welcher sich um einen Schwerver- letzten kümmert, hätte die Zeit im Umkreis von 5m
Achtung: Die Bilder in diesem Artikel sind urheber- rechtlich geschützt und dürfen ohne vollständigen Text dieses Artikels nicht anderweitig weiterver- wendet werden.
Das Schlusswort in dieser Sache ist noch lange nicht gesprochen.
 

















































































   1   2   3   4   5