Page 2 - Gigaherz-Rundbrief Nr 104 April-Juni 2018
P. 2

 GIGAHERZ-RUNDBRIEF NR 104 APRIL-JUNI 2018
Doris Leuthardrs neues Dialogmodell
Mit ihren Motionen, zwecks Lockerung der Strahlenschutz-Grenzwerte, sind die Lobbyisten der Mobilfunkindustrie im Ständerat bereits 2 mal aus der Kurve geflogen. Zum ersten mal am 8.Dezember 2016 und zum zwei- ten mal nach nur 5 Monaten, am 5. März 2018, wiederum an der selben Stelle.
Wie geht es jetzt weiter?
Diese Frage wurde dieser Tage der NIS-Fachstelle am Telefon oder per e-mail oft gestellt.
Ehrlich gesagt, wir wissen es auch nicht. Fest stehen einzig folgende Fakten:
«Dann ändern wir eben die Mess- verfahren»
Nur wenige Tage nach der Abstim- mung im Ständerat liess Energie- und Funkministerin, Bundesrätin Do- ris Leuthard in einem Interview mit dem Blick verlauten: «Dann ändern wir eben die Messverfahren um an unser Ziel zu gelangen»
Das Herumschrauben an den Mess- verfahren wäre tatsächlich eine der hinterlistigsten Möglichkeiten um die Parlamentarier und die Bevölkerung zu bescheissen, ohne die Festge- schriebenen Grenzwerte zahlenmäs- sig lockern zu müssen. Strahlungs- technisch wären dann allerdings die Bürgerinnen und Bürger die Lackier- ten. Da die liebe Frau Bundesrätin Leuthard im Herbst dieses Jahres oh- nehin zurückzutreten gedenkt, läge ein solches Abschiedsgeschenk schon im Bereich des Möglichen. Besonders weil sie, wie Gerüchte aus dem Bun- deshaus besagen, für die Nach-Bun- desratszeit mit einem hochdotierten Verwaltungsratsposten bei Swisscom liebäugelt. Dies neben ihrem
Ruhegehalt als Bundesrätin.
Die Ankündigung im Blick kam in- dessen bei der Bevölkerung gar nicht gut an. Die Kommentarspalte im Blick stand 50:1 gegen die Bundesrä- tin. Und die Schimpfworte die da am Telefon bei der NIS-Fachstelle von Gigaherz über die arme Doris Leuthard herabhagelten, dürfen wir hier wegen Majestätsbeleidigung erst gar nicht aufführen..
Wenn man bedenkt, dass Strah- lungsmessungen mit dem Dosimeter zum vorneherein 10 bis 100mal zu tiefe Werte generieren, ist das Her- umschrauben an den Messverfahren schon recht attraktiv um mit Betrü- gereien ans Ziel zu kommen. https://www.gigaherz.ch/dosimeter- vom-peut-eterli-zum-ninueterli/ und https://www.gigaherz.ch/so-falsch- messen-dosimeter-die-bilder/
Es heisst also wachsam bleiben und gut aufpassen, was die jetzt genau im Schilde führen. Es macht wenig Sinn schon jetzt eine Generalmobil- machung auszurufen, um im Nach- hinein festzustellen, eine kleine Truppe von Sachverständigen hätte das besser und schneller erledigt. Etwa mit einer Verfassungsbe- schwerde beim Bundesgericht, oder mit einer Strafanzeige wegen Amts- missbrauch beim Bundes-Strafge- richt.
    2





















































































   1   2   3   4   5