Page 16 - 99.Rundbrief
P. 16

Gigaherz.ch 99. Rundbrief Seite 16
 Verein Gigaherz.ch
Bericht von der Generalversammlung vom 11. März 2017
Jährliche Generalversammlungen sind in der Schweiz eine gesetzlich vorgeschriebene Pflicht- übung für Vereine mit juristischer Persönlichkeit nach Art.60ff ZGB. Präsident, Kassenverwalter und die übrigen Vorstandsmitglieder haben dabei gegenüber den Vereinsmitgliedern Rechenschaft abzulegen über ihre Aktivitäten des letzten Ge- schäftsjahres und über den Stand der Finanzen. Die Vereinsmitglieder können hier bei der Gestaltung des kommenden Jahresprogramms und des Bud- gets mitreden und Vorschläge und Anträge unter- breiten. Ebenso legen die Vereinsmitglieder den Jahresbeitrag für das laufende Jahr fest.
Eine Generalversammlung ist also weder ein wis- senschaftlicher Kongress, noch ein technisches oder juristisches Seminar, sondern eine ziemlich trocke- ne Pflichtübung mit gesetzlich genau festgelegten Traktanden, welche jährlich einmal behandelt wer- den müssen. Spielraum für kreative Teilnehmer gibt es erst am Schluss der Tagung unter den Traktanden künftige Aktivitäten des Vereins sowie Verschiede- nes und Unvorhergesehenes.
Nichtsdestotrotz vermochte am Samstag, den 11. März, eine stattliche Zahl an interessierten Mitglie- dern aus der ganzen Schweiz, vom Boden- bis zum Genfersee und von Basel bis Locarno den Saal des reformierten Kirchgemeindehauses in Thalwil zu füllen. Der diesjährige Teilnehmerrekord zeigt doch deutlich, dass das Thema «Elektrosmog» in der Be- völkerung trotz gegenteiliger Behauptungen der Mobilfunk- und Stromnetzbetreiber immer noch einen sehr hohen Stellenwert hat.
Als erstes wichtiges Traktandum stand die Geneh- migung der Jahresrechnung 2016 auf der Tagungs- liste. Dieser wurde einstimmig zugestimmt. Der Verein Gigaherz gibt aus taktischen Gründen in den Medien dazu keine Summen bekannt. Es kann je- doch gesagt werden, dass dank zahlreichen Spen- den der Verein finanziell sehr gut aufgestellt und im Stande ist, noch etliche Stürme zu überstehen und noch viele neue Aktionen zu starten. Ein herzliches Dankeschön dem Kassenverwalter Erwin Bär für die seit 16 Jahren makellos geführte Vereinskasse.
Der Jahresbericht
Das Jahr 2016 war so ziemlich das «verrückteste» Jahr seit Bestehen des Vereins. Ein erstes Highlight waren die Erhebungen des Bundesamtes für Sta- tistik, welche besagen, dass 52% oder 4.3Millionen Schweizerinnen und Schweizer Mobilfunksender seit 5 Jahren konstant für gefährlich oder eher ge- fährlich halten. An diesen Zahlen ist der Verein Gi- gaherz.ch nicht ganz unschuldig.
Der Verein Gigaherz.ch wird sich deshalb künftig weder von Seiten der Mobilfunk- und Stromnetzbe- treiber noch von den Behörden irgendwelche Mob- bing- oder Rufmordkampagnen oder andere Herab- würdigungen bieten lassen. 4,3Millionen Menschen in diesem Land können sich nicht irren und müssen sich nicht länger als Phobiker, Geistesgestörte oder sonstige Spinner betiteln lassen. Es reicht jetzt!
Ein zweites Highlight war natürlich die Abstimmung vom 8. Dezember 2016 im Ständerat, wonach die Schweizer Grenzwerte für Mobilfunkstrahlung nicht gelockert werden dürfen. Wie doch Ständerat Rue- di Noser und seine Auftraggeber aus der Mobilfunk- branche so schön aus der Kurve geflogen sind! Den vollständigen Jahresbericht finden Sie auf Wunsch vieler Vereinsmitglieder, die an der Teilnahme an der GV verhindert waren, unter: www.gigaherz.ch/ wp-content/uploads/2017/03/Jahresbericht-2016. pdf - Der Bericht enthält indessen nur Vorkommnis- se, an welchen der VereinGigherz.ch in irgendeiner Form beteiligt war.
Zum dritten Highlight kam es, als unser Vorstands- mitglied Joe Schlumpf die denkwürdige Rede von Bundesrätin Doris Leuthard vom 16.6.2016 vor dem
Nationalrat einspielte. Zu sehen und zu hören unter: www.mobilejoe.ch/neu/news/wlan_info_news_kaiserschmar- ren.html
 





















































































   14   15   16   17   18