Page 15 - 99.Rundbrief
P. 15

Gigaherz.ch 99. Rundbrief Seite 15
 Darin werden wieder die ältesten Mobilfunker-Mär- chen hervorgeholt, wie dasjenige, die Schweiz habe 10mal strengere Grenzwerte als das europäische Umland und damit müsse nun Schluss sein. Fakt ist jedoch: Die angeblich 10mal strengeren Schweize- rischen Anlage-Grenzwerte,
Die Behauptung mit den 10mal strengeren Schwei- zer Grenzwerten ist als der grösste Schwindel zu bewerten, welcher der Schweizer Bevölkerung je übergezogen wurde. Und in den Kommentarspal- ten wird von besonders intelligenten Mitmenschen
fälschlicherweise etwa auch Vorsorge-Werte genannt, wurden lediglich dort fest- gelegt, wo die Strahlung ge- genüber den EU-Werten aus rein physikalischen Gründen, das heisst, aus Gründen der Distanz, aus Gründen der Ab- weichung zur Senderichtung (vertikal wie horizontal) und/ oder aus Gründen der Gebäu- dedämpfung ganz von selbst auf 10% zurückgegangen ist.
Am Schluss bleibt nur noch die Frage, wieviel Swisscom und Co. den Verlagen der Sonntagspresse bezahlt haben, damit diese ihre Kriegserklärungen dort platziert haben.
ein noch wesentlich älteres Märchen zum Besten gege- ben. Nämlich dass die doo- fen Hausfrauen schon über Kopfschmerzen geklagt hät- ten, bevor die Antenne über- haupt eingeschaltet war. Gi- gaherz ist dieser Behauptung mehrmals nachgegangen und hat anhand der Stände der Stromzähler einwandfrei festgestellt, dass die Sender mehrere Tage vor Auftreten der Beschwerden eingeschal- tet worden sind. Das Mär-
Dieser angeblich 10mal stren-
gere Schweizer Anlage-Grenzwert gilt deshalb nur an sogenannten Orten empfindlicher Nutzung (OMEN). Und das sind lediglich Krankenzimmer, Schulzimmer, Kinderzimmer, Schlafzimmer, Wohn- zimmer und Büroräume.
Das hat mit Vorsorge nicht das Geringste zu tun, sondern lediglich mit Physik
Diese physikalisch bedingte Reduktion auf 10% er- folgt in den EU-Staaten ebenso stark, ohne dass dort etwas gesetzlich vorgeschrieben wird. Deshalb ken- nen die EU-Staaten auch keinen Anlage- Grenzwert für Daueraufenthalt von Menschen, sondern nur den Immissionsgrenzwert für Kurzzeitaufenthalt von höchstens 7 Minuten Dauer. Dieser wird dort „Sicherheitsabstand“ genannt und befindet sich je nach Sendeleistung 4-10m vor und 1-2m unterhalb der Antennenkörper. Dieser Immissionsgrenzwert beträgt dort je nach Frequenzlage 40-60Volt pro Meter (V/m) und ist vor Allem für Dachdecker, Zim- merleute, Spengler, Kaminfeger oder Hauswarte gedacht, die sich hier maximal 7Minuten aufhalten und sich auch nicht kurzzeitig näher an eine laufen- de Antenne begeben dürfen. Der Schweizer Anlage- Grenzwert dagegen beträgt für gemischte Anlagen 5V/m und gilt nur an Orten empfindlicher Nutzung, weil dieser Wert dort, wie oben beschrieben, aus rein physikalischen Gründen ganz von allein auf 10% zurückgeht, ohne dass die Mobilfunkbetreiber in ihrer lukrativen, höchst profitablen Geschäftstä- tigkeit nur im Geringsten eingeschränkt werden.
chen von den noch nicht eingeschalteten Sendern ist übrigens noch viel älter als der Mobilfunk. Das wurde schon vor 40 Jahren beim Bau von Radio und TV-Sendeanlagen von Bernhard Eicher, dem dama- ligen Chef Forschung und Entwicklung der Telecom Schweiz (so hiess Swisscom damals noch) herumge- boten. Nur hiess es damals die doofen Hausfrauen würden bereits zu jammern anfangen, wenn sie nur schon den Baukran auf der Baustelle erblickten, in Glauben das sei jetzt die neue Antenne. Ergo sollten sich die Intelligenzbrocken in den Kommentarspal- ten schleunigst etwas Gescheiteres einfallen lassen.
Was die kritische Wissenschaft über die Einführung von 5G zu berichten weiss, steht unter www.giga- herz.ch/das-grosse-dilemma-der-icnirp/. Nämlich, dass es für die Frequenzen zwischen 3 und 100Gi- gahertz überhaupt keine Studien zu der Gesundheit von Mensch und Tier und Flora und Fauna gebe. Es wird einmal mehr ein gigantischer Versuch an le- benden Menschen gestartet.
Die Storys von der Ablehnung einer Lockerung der NIS-Grenzwerte finden Sie unter: www.gigaherz. ch/ruedi-nosers-wahnsinnsidee-ist-vom-tisch/
und www.gigaherz.ch/aus-der-kurve-geflogen/
Wie viel unsere Regierung von Mobilfunk versteht finden Sie bei: www.mobilejoe.ch/neu/news/wlan_ info_news_kaiserschmarren.html (bis zum Film hi- nuterscrollen)




















































































   13   14   15   16   17