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Gigaherz.ch 99. Rundbrief Seite 5
 Digital ist nicht gleich Funk
Das Digitalisieren des Swisscom-Kabelnetzes, welches zur Zeit im Gange ist, führt zu zahlreichen aufgeregten Anfragen an unsere NIS-Fachstelle.
von Hans-U. Jakob, Schwarzenburg, 28. Januar 2017
Schuld an der Verwirrung sind die Swisscom-Verkäu- fer und die Vertreter anderer Telefongesellschaften, die ihre Abonnenten falsch informieren. Ob absicht- lich oder mangels besserer Kenntnisse bleibe dahin- gestellt.
Was heisst Digitalisierung überhaupt?
Auf ein und demselben Adernpaar im Kabelnetz können neu verschiedene Dienste wie Sprachverbin- dungen über das Festnetztelefon, wenn gewünscht gleich für mehrere Nummern, Internetzugang und TV-Programme gleichzeitig übertragen werden. Damit kann die Kapazität des wertvollen Kabelnet- zes gewaltig vervielfältigt werden. Was vorher am Haus- oder Wohnungsanschluss in einem Analogsig- nal geliefert wurde, steht nun dort in digitaler Form zur Verfügung. Geändert hat also nur die Signalform und sonst nichts.
Mittels eines Routers müssen nun die verschiede- nen Dienste und Telefonnummern, die neu alle auf demselben Adernpaar ankommen, wieder aufge- schlüsselt und an die verschiedenen Endgeräte wie Telefon, PC oder TV-Apparat verteilt werden.
Das kann vom Router zum Endgerät auf zwei Arten geschehen. Entweder über Funk, WLAN genannt, oder über millimeterdünne Kabel. Das Verwenden von Kabeln statt WLAN-Funk verursacht dem Tech- niker, der das ausführen muss,
Gerät geht dann leider nicht mehr und ihren TV- Apparat erschliessen wir ihnen auch noch über Funk sprich WLAN. Womit sie die Möglichkeit haben in al- len Zimmern fernzusehen. Das Selbe natürlich für Ih- ren PC. Diesen können Sie dann vom Untergeschoss bis ins Gartenhaus und zum Schwimmbad hinaus überall gebrauchen. Gesundheitsprobleme? Nein, wo denken sie hin. Da gibt es tausende von Studien, alles völlig unbedenklich. Verkabeln? Nein, das geht nun wirklich nicht mehr in der heutigen Zeit. Das ist viel zu kompliziert. Wenn Sie nicht einverstanden sind, müssen wir ihren Anschluss leider ausser Be- trieb setzen. Also wann kann unser Techniker vor- beikommen um die Sache umzustellen? Die neuen Geräte finden sie in 2-3 Tagen in ihrer Paketpost.
Wie geht es weiter?
Wenn dann der Techniker vorbeikommt, können Sie ihm folgendes sagen: Hören Sie guter Mann, bei mir kommt kein Funk ins Haus. Entweder bieten Sie mir eine komplette Kabellösung an oder Sie können gleich wieder gehen. Der Techniker wird Ihnen mit einem freundlichen Lächeln antworten, alles klar, das mache ich doch gerne für Sie. All die Apparate, die man ihnen schon zugeschickt hat, nehme ich gleich wieder mit. Alles was ich für die Kabellösung benötige, habe ich im Servicewagen. Ach, diese Ver- käufer! Wenn die nur endlich besser Bescheid wüss-
ten.
Na also, geht doch! Man muss nur Klartext reden. Und man höre und staune. Kein einziger Telefonapparat muss ausgetauscht werden. Der Fax läuft nach wie vor. Der PC steckt an einem mil- limeterdünnen Käbelchen. Ebenso die TV-Box. Am neuen Router befindet sich ein klei- ner Schalter, an welchem das WLAN dauernd ausgeschaltet bleibt.
Nachteil: Der PC bleibt kabel- gebunden und der TV-Appa-
 etwas Mehrarbeit.
In den meisten Fällen kommt zuerst ein Verkäufer der Swisscom ins Haus oder tele- foniert Ihnen, von welchem sie dann falsch informiert werden. Etwa folgendermas- sen: Jetzt kommt WLAN, das Feinste vom Feinen, was es überhaupt gibt. Ihre Telefon- apparate müssen wir deshalb alle gegen neue Schnurloste- lefone austauschen, was wir ihnen zu einem Sonderpreis anbieten können. Ihr Fax-
Null-Funk-Router von Swisscom für 3 Telefone, 1 Fax, 2 PC, 1 TV-Apparat. Alles problemlos verkabelt. Funktio- niert tadellos ohne WLAN!

















































































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