Page 10 - 98.Rundbrief
P. 10

Gigaherz.ch 98. Rundbrief Seite 10
 Die Schweizer Grenzwerte für Mobilfunkstrahlung werden nicht gelockert von Hans-U. Jakob, Präsident von Gigaherz.ch, 8. Dezember 2016
Dies entschied der Ständerat nach 90-minütiger Debatte heute Mittag kurz vor halb Eins. Da der Ständerat als Zweitrat sowohl der Motion Noser wie dem befürwortenden Nationalrat und dem Bundesrat mit 20 zu 19 Stimmen und 3 Enthaltun- gen eine Abfuhr erteilt hat, ist das Anliegen der Te- lecom-Branche jetzt endgültig vom Tisch.
Bild des Tages vom 8.12.2016:
Das Resultat ist zwar knapp aber endgültig und es erstaunt doch sehr nach der unlauteren Propagan- dawelle, die 3-4 Tage vor der Abstimmung in der Sonntags- und Tagespresse noch rasch ausgelöst wurde. So holte man doch noch extra den Chef der Com-Com und den Ex-Swisscom CEO höchst per- sönlich ab, um dem Schweizervolk so richtig einzu- heizen. Selbstverständlich ohne die Gegenseite nur mit einer Silbe zu Wort kommen zu lassen.
Und auch noch während der heutigen Debatte wur- de kräftig gelogen. Umso erfreulicher das Resultat. Zeigt es doch auf, dass die Mehrzahl der Ständerä- tinnen und Ständeräte nicht gewillt waren, den Un- sinn der ihnen da von Seiten der Wirtschaft aufge- tischt wurde, einfach zu glauben.
Noch während der Debatte kamen die Wirtschafts- vertreter immer wieder mit den WHO-Grenzwer- ten, die doch auch noch nach moderater Lockerung der Schweizer Werte
immer noch 10mal hö- her wären. (?!)
Dies konterte die Sprecherin der vor- beratenden Kom- missions-Minderheit damit, dass man die hunderten von tief besorgten Zuschrif- ten, welche die Rats- mitglieder erhalten hätten, nicht einfach ignorieren könne und die entsprechende Pe- tition im Internet habe die stattliche Zahl von 4000 überschritten.
Was die Wirtschaftsvertreter wiederum verärgerte war, dass sogar die Bundesrätin angeblich verun- glimpft worden sei, was gar nicht etwa lustg wäre (www.gigaherz.ch/Kaiserschmarren/ ?)
Auf den Punkt brachte es dann Ständerat Minder (parteilos) mit seinem Votum, dass weil hier im Rat niemand fachkundig sei, man ebenso gut den Wahrsager Shiva fragen könne, ob Mobilfunkstrah- lung wirklich so harmlos sei.
Immer wieder wurde von den Befürwortern be- hauptet, dass wenn die Grenzwerte nicht gelockert würden, man dafür tausende von zusätzlichen An- tennen bauen müsse. Was nicht gesagt wurde, war, dass man die Plätze für diese Tausenden zuerst ein- mal finden müsste.
In den elektronischen Medien herrscht vorerst mal betretenes Schweigen, hat man sich doch schon auf eine wuchtige Annahme der Motion Noser einge- stellt und entsprechende Beiträge bereits vorbe- reitet. SRF3 sendete noch einen befürwortenden Beitrag, während das Abstimmungsresultat bereits klar war. Welch eine Blamage!
Wer was genau gesagt hat, finden Sie hier:
www.parlament.ch/de/ratsbetrieb/ amtliches-bulletin/amtliches-bulletin-die- verhandlungen?SubjectId=38826
 



















































































   8   9   10   11   12