Page 2 - 97.Rundbrief
P. 2

        Gigaherz.ch 97. Rundbrief Seite 2
 Die Legende vom Storch
Dass die Strahlung von Mobilfunkantennen unbedenklich sei,
ist ebenso ein Märchen, wie die Babys, die vom Storch gebracht werden.
von Hans-U. Jakob (Gigaherz.ch), Schwarzenburg, 2. Juli 2016
Wenn Störche oben auf Mobilfunkantennen nisten und gesunde Jungvögel aufziehen, ist nicht die Un- bedenklichkeit der Strahlung dafür verantwortlich, sondern der Dämpfungsfaktor, mit welchem die Strahlung nach oben und nach hinten aus einer An- tenne austritt.
Bilder wie dieses hier werden von den Mobilfunk-Propagan- disten gerne dazu verwendet, um die Bevölkerung arglistig zu täuschen und Elekt- rosmog-Kranke lächer- lich zu machen.
Eine Mobilfunkanten- ne strahlt in W/m2 gerechnet nach oben und nach hinten näm- lich rund 1600mal we-
niger stark als waagrecht nach vorne.
Auskunft darüber gibt uns das Antennendiagramm der jeweils verwendeten Antenne. Wobei nebst der verwendeten Funkfrequenz auch noch der einge- stellte Winkel massgebend ist, wie stark der Strah- lenkegel, auch Hauptkeule genannt, aus der Waag- rechten nach unten geneigt ist. Denn nach 150 bis
250m muss dieser Kegel ja Bodenberüh- rung bekommen. Ähn- lich einem Scheinwer- ferkegel.
Antennendiagramm einer Kathrein-Anten- ne vom Typ 742270 bei einer Frequenz von 2140Mhz (UMTS oder
3G). Blaue Linie: Horizontaldiagramm (von oben ge- sehen, hier nicht relevant), Rote Linie: Vertikaldia- gramm (von der Seite gesehen).
Befände sich das Storchennest 30° rechts aus der Senkrechten wäre der Schnittpunkt zum Vertikal- diagramm bei 13dB oder bei einem Dämpfungsfak- tor von 20. Das heisst, bereits 20mal weniger Strah-
lung als in der waagrecht um 8° leicht nach unten geneigten Hauptkeule.
Weil sich das Storchennest jedoch senkrecht über der Antenne befindet, liegt der Schnittpunkt zum Vertikaldiagramm bei 32dB oder bei einem Dämp- fungsfaktor von 1600. Was nichts anders heisst als 1600mal weniger Strahlung als in der waagrecht, um 8° leicht nach unten geneigten Hauptkeule.
Die Hauptkeule wird etwa auch Strahlenkegel oder Hauptstrahlrichtung genannt. Die Umrech- nung von dB zu Faktor lautet populär ausgedrückt, 10hoch(1/10 der dB) oder auch 10(1/10 der dB).
Nebenbei bemerkt: Nachdem Anwohner einer ge- planten Antenne vor Bundesgericht mit Hilfe von Gigaherz Recht erhalten hatten, sperrte der Anten- nenhersteller Kathrein dem Sachverständigen von Gigaherz den Internet-Zugriff auf die Tausenden von Antennendiagrammen, welche nur per Passwort zugänglich sind. Denn in besagtem Rechtsstreit ging es um fehlerhafte Berechnungen der Baugesuch- steller mit falschen Antennendiagrammen. Weil dies mit Hilfe der Originaldiagramme von Kathrein einwandfrei nachgewiesen werden konnte, veran- lassten die Mobilfunkbetreiber diese Sperrung.
Fazit: Ohne Korruption wäre Mobilfunk in der Schweiz gar nicht möglich.
Gigaherz wünscht den Dreien ein langes fröhliches Storchenleben ohne Langzeitfolgen aus ihrer Kin- derzeit.
Wiedergabe der Storchenbilder mit freundlicher Erlaub- nis des NABU Baden Würtemberg, Ortsgruppe Ellwangen http://www.nabu-ellwangen.de/
           













































































   1   2   3   4   5