Page 19 - 93.Rundbrief
P. 19

Gigaherz.ch 93. Rundbrief Seite 19
 Bevölkerung wird entrechtet
In einer zweiten Gesetzesänderung soll auch noch gleich die Einsprache- und Beschwerdeberechti- gung der Anwohner von Höchstspannungs-Lei- tungsprojekten abgeschafft werden. Anwohner sollen wohl noch in einem Anhörungsverfahren ihre Meinung zum Projekt abgeben dürfen, was je- doch rechtlich völlig wirkungslos bleibt und keiner- lei gerichtliche Schritte mehr ermöglicht. Anwoh- ner dürfen dafür sogar noch einen Verteter in eine sogenannte Begleitgruppe entsenden, welche aus 14 Vertretern von Bundesämtern, aus kantonalen Ämtern, aus auserlesenen aber technisch völlig un- wissenden und höchst Sponsoring-empfänglichen, kompromissbereiten Umweltorganisationen und der Swissgrid besteht. Dazu, wie dort die Abstim- mungsresultate ausfallen, haben wir bereits erste Erfahrungsberichte: Nämlich 13:1. Siehe auch www. gigaherz.ch/durchschaut/
Völlig unklar ist die Behauptung der Swissgrid, die Gemmileitung sei bereits vor 50 Jahren für eine Spannung von 380Kilovolt gebaut, aber seither nur mit 220Kilovolt betrieben worden. Dass auch das eine Lüge sein könnte, dürfte nach dem oben gesagten kaum noch jemanden wundern, denn in allen uns bekannten Schematas und Tabellen wird diese Leitung seit Jahren mit einer Spannung von 380kV betrieben.
Projektauflage im November
Das Projekt und der Umweltverträglichkeitsbericht zur „Sanierung“ der Gemmileitung sollen während des Monats November in allen betroffenen Ge- meinden zur Einsicht aufgelegt werden. Wenn der Umweltverträglichkeitsbericht von derselben Firma verfasst worden sein sollte, wie einst derjenige zu der Leitung Wattenwil-Mühleberg, dann gute Nacht Frau Seeholzer! Dieses Projekt musste nämlich we- gen schier endlosen Betrügereien in 7 Gemenden je 2 mal neu aufgelegt werden. Sehen Sie dazu unbe- dingt nach unter http://www.gigaherz.ch/fehlstart- bei-swissgrid/
Weitere Quellen zu diesem Artikel finden sie unter www.srf.ch/news/regional/bern-freiburg-wallis/ ein-drittel-des-walliser-wasserstroms-bleibt-im- wallis-haengen
und
www.bernerzeitung.ch/region/emmental/die-gem- mileitung-wird-aufgeruestet/story/23413295
Für weitere Informationen und Informationsvorträ- ge wende man sich an die NIS-Fachstelle von Giga- herz.ch. Adresse und Tel-Nr. siehe unten.
 Verein Gigaherz.ch
Helfen sie mit ...
... werden Sie Mitglied bei uns oder unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende.
Spendenkonto
Postcheckkonto: 85-3043-1
Raiffeisenbank Tägerwilen
SWIFT/BIC-Code: RAIFCH22
IBAN-Nr: CH97 8141 2000 0035 0021 9
zu Gunsten von Gigaherz.ch, 3150 Schwarzenburg
 Geschäftsstelle, fachtechnische Auskünfte und Beratungen: Gigaherz.ch
Hans-U. Jakob
Flüehli 17,
CH-3150 Schwarzenburg
Tel. 031 731 04 31,
Fax: 031 731 28 54
E-Mail: prevotec@bluewin.ch
Kassa u. Drucksachenversand:
Gigaherz.ch
Erwin Bär Sägestrasse 2, CH-8274 Tägerwilen Tel. 071 667 01 56
E-Mail: erwinbaer@bluewin.ch
Impressum:
Redaktion/Gestaltung:
H.-U. Jakob, A. Klinger
Fotos: A. Klinger, H.-U. Jakob, Diverse Mitglieder Herausgeber: Gigaherz.ch Anregungen zum Rundbrief an: E-Mail: aklinger@paus.ch

































































   15   16   17   18   19