Page 9 - 91. Rundbrief.indd
P. 9

Gigaherz.ch 91. Rundbrief Seite 9
 festgehalten, in Englisch zu sehen auf seinem Blog https://betweenrockandhardplace.wordpress. com/2015/03/07/science-and-conflict-of-interest- in-bioelectromagnetics/, in der Deutschen Über- setzung auf direkt auf dem Youtube-Kanal von Gigaherz oder via www.gigaherz.ch/das-referat- von-dariusz-leszczynski-ist-online
Zu den ordentlichen GV-Traktanden:
Der Verein Gigaherz ist finanziell infolge der anhal- tenden und stets zu erwartenden Spenden so auf- gestellt, dass er sicher noch ein paar Jahre durchhal- ten kann. Dies dann unter neuer Präsidentschaft. Ich werde in diesem Jahr 77 Jahre alt und möchte mich auf die nächste GV im Februar 2016 nach 16 Dienstjahren, das heisst nach 4 Amtsperioden, zu- rückziehen, um endlich meine seit Jahren geplanten Kriminalromane über die Korruption im Schweize- rischen Mobilfunk- und Stromnetz zu schreiben, be- vor mich mein heute bereits schwer beschädigtes Augenlicht endgültig im Stich lässt.
Das Jahresprogramm 2015 sieht wiederum die Teilnahme an verschiedenen Vernehmlassungen zu Gesetzesvorlagen sowie zwei bundesgerichtli- che Beschwerdeverfahren vor. Weitergeführt wird selbstverständlich die vereinseigene NIS-Fachstelle, in welcher der Fachstellenleiter im letzten Jahr 50
Einspracheverfahren gegen Mobilfunkantennen mit Rat und Tat unterstützt, 500 Telefon- und 1500 e-Mail-Auskünfte erteilt sowie verschiedene Fach- vorträge im In- und Ausland gehalten hat.
Für grosse Heiterkeit im Saal sorgten wie jedes Jahr die stets erfolglosen Rufmord- und Mobbingkam- pagnen im Internet: Im Verlaufe des letzten Jahres bin ich als Gigaherz-Präsident vom tapferen Schnei- derlein zum verrenteten Dorfelektriker bis hin zum Geissenpeter mutiert. Eine nicht ganz zufriedenstel- lende Karriere, denn Alp-Öhi hätte mir weit besser gefallen. Aber das kann ja 2015 noch werden.
  Gigaherz.ch gibt es seit 15 Jahren
Im November 2014 waren es 15 Jahre her seit der Gründungsversammlung des Ver- eins im Jahr 2000. Die erste ordentliche Ge- neralversammlung betraf das Geschäftsjahr 2001 und die 14. das Geschäftsjahr 2014. Letztere fand am 7. März 2015 mit einer kleinen Jubiläumsfeier, traditionsgemäss, wie jedes Jahr, im reformierten Kirchge- meindehaus in Thalwil ZH statt.
Wieso Thalwil und wieso das reformierte Kirchgemeindehaus? Weil hier im Septem- ber 2000 der erste öffentliche Vortrag von Hans-U. Jakob zum Thema Mobilfunk statt- fand, welcher anschliessend zu einem fulmi- nanten Start des Vereins führte. Zu einem Verein, welchem sich im Laufe der Jahre
zahlreiche von Sendemasten und Hoch- spannungsleitungen betroffene Anwohner und vielfach ganze Anwohnergruppen an- schlossen.
Keines der 12 Gründungsmitglieder vom No- vember 2000 hätte es sich träumen lassen, dass es diesen Verein nach 15 Jahren immer noch gäbe und schon gar nicht in dieser lan- desweiten Zusammensetzung.
Hans-U. Jakob, der diesem Verein jetzt schon 15 Jahre als Präsident vorsteht, glaubte da- mals eher an einen Sturm im Wasserglas, der spätestens nach drei Jahren vorbei sei. Er hat sich fürchterlich getäuscht und muss- te zur Strafe bis jetzt volle 15 Jahre lang aus- harren.






















































































   7   8   9   10   11