Page 14 - 83. Rundbrief
P. 14

Gigaherz.ch 83. Rundbrief Seite 14
 Konzerne schiessen nicht! Konzerne kaufen und mobben! Finnische Strahlenschutzbehörde schliesst das Forschungsinstitut von Dariusz Leszczynski von Hans-U. Jakob, 17. Januar 2013
Verantwortungsbewusste Wissenschafter sind keine Romanfiguren
Im Juli 2010 schrieb ich unter dem Titel „Wenn sie nicht schiessen, dann kaufen sie“ (www.gigaherz.ch/1629) in Anlehnung an den Schriftsteller John le Caré:
In der Realität sind es keine Romanfiguren, welche von der Funk- oder Strom-Maffia aus ihren Lehrstühlen katapultiert und durch Arschkriecher ersetzt werden oder deren Hochschulinstitute das Geld wegorganisiert wird, wenn deren Forschungsergebnisse nicht industrieverträglich sind.
Es sind keine Romanfiguren, sondern verant- wortungsbewusste, grundehrliche Wissen- schaftler, die von speziellen PR-Instituten nach allen Regeln der Kunst in den Medien ge- mobbt und lächerlich gemacht werden. Dies notabene von Zeitungsverlagen, die mittels gi- gantischen Inseratenaufträgen gekauft wor- den sind oder von arbeitslosen Revolverjour- nalisten, die sich einträgliche Auftrags-Storys aus den Fingern saugen. Ende des Auszuges.
Dariusz Leszczynski von der finnischen Strah- lenschutzbehörde, derzeit Gastprofessor an der australischen Swinburne Universität für Technologie, ist nun das nächste Opfer in die- sem traurigen Reigen. Irrtümlich von uns als ICNIRP-Mitglied bezeichnet, wurden wir kürz- lich von ihm persönlich darauf aufmerksam gemacht, dass er nie Mitglied dieses Pri- vatclubs gewesen sei, was wir natürlich mit Freude zur Kenntnis genommen und uns für
dieses Versehen entschuldigt haben. Siehe un- ter www.gigaherz.ch/1849.
Einziger Bericht vom Monte Verità
Angenehm aufgefallen ist uns Dariusz Les- zczynski, weil er letzten Herbst praktisch als Einziger vom Monte Verità-Kongress berichte- te, wo offensichtlich gegenüber den Medien Stillschweigen vereinbart wurde. Überra- schend sei eine Aussage von Wolfgang Kainz (USA) gewesen, EMF könne sich auf biologi- sche Systeme bei nicht-thermischem Level auswirken.
Einige Referenten bezweifelten das bisherige Vorgehen in der EMF-Forschung. Dariusz Les- zczynski von der finnischen Strahlenschutzbe- hörde stellte am Schluss sogar die bisherigen Sicherheitsstandards für EMF in Frage. Siehe unter www.gigaherz.ch/1847.
Die Lobby straft sofort
Das war nun offenbar zuviel des Guten! Das staatliche Amt für Strahlung und nukleare Si- cherheit in Finnland (STUK) hat das For- schungsinstitut von Darius Leszczynski ge- schlossen und trennt sich damit von einem Wissenschaftler, der Ethik und Moral über sein berufliches Fortkommen stellt.
Lesen Sie dazu auch die Mitteilung von Prof. Franz Adlkofer von der Stiftung Pandora www.stiftung-pandora.eu
Den Blog von Dariusz Leszczynski finden Sie hier: www.betweenrockandhardplace.wordpress.com/
      



















































































   12   13   14   15   16