Page 17 - 80. Rundbrief
P. 17

Gigaherz 80. Rundbrief Seite 17
 Dr. med. Hans-Christoph Scheiner †
Am 13. Juni 2012 ist Dr. med. Hans-Christoph Scheiner überraschend verstorben. Mit ihm verlieren wir nicht nur einen brillanten Arzt, sondern auch einen der engagiertesten und hart- näckigsten Kämpfer für eine lebenswerte Zukunft ohne Mobilfunk.
Der praktizierende Arzt und Umweltmediziner Dr. med. Hans- Christoph Scheiner aus München war mit seiner bekannt tempera- mentvollen Art bereits an unserem 2. Nationalen Elektrosmog- Kongress vom 13. November 2004 im Stadttheater Olten als Refe- rent zu Gast. Langjährige Gigaherz-Mitglieder erinnern sich heute noch gerne seiner eindrücklichen und lebhaften Referate über die Störung der Schumann-Frequenzen durch den Mobilfunk, über die Öffnung der Blut-Hirnschranke und die Störung des menschlichen Melatonin-Haushaltes unter Mobilfunk-Einfluss und über seine Be- fürchtungen über die kommende drastische Zunahme von Demenz und Alzheimer. Kaum jemand hatte damals geglaubt, dass sich sei- ne Ankündigung nur innerhalb von 8 Jahren erfüllen würde.
Hans-Christoph Scheiner hat mit seinen Referaten von 2004 und mit seinen später verfass- ten Büchern den Widerstand in der Schweiz gegen die elektromagnetische Verseuchung nachhaltig und dauerhaft beeinflusst. Er war mir persönlich ein leuchtendes Vorbild, was Hartnäckigkeit, Ausdauer und Unerschrockenheit im Kampf gegen die übermächtige milliar- denschwere Mobilfunklobby betrifft. Hans-U. Jakob
Einen ausführlichen Nachruf von Klaus Scheidsteger finden Sie auf www.gigaherz.ch/1798
Dr. Milton Zaret †
Im Alter von 91 Jahren ist am 29. Mai 2012 der Augenarzt Milton Zaret gestorben. Er forschte Ende der 1950-er Jahre über die Auswirkungen der höherfrequenten elektromagnetischen Strahlung auf die Augen. Damals strahlten vor allem militärischer und ziviler Radar sowie die aufkommenden Mikrowellenöfen; von Mobiltelefonie sprach noch niemand. Zaret vertrat als einer der Ersten die Auffassung, dass elektromagnetische Felder nicht nur Wärmewirkungen, sondern auch nicht-thermische, biologische Auswirkungen haben können. Er zeigte, dass schwache elektromagnetische Felder Grauen Star (Katarakt) verursachen können. Das kam seinen Auftraggebern (U.S. Air Force, Army und Navy sowie Mikrowellenofen-Industrie) äus- serst ungelegen. Zarets Forschungsergebnisse wurden systematisch diskreditiert; widerlegt worden sind sie aber bis heute nicht. A. Klinger
Einen ausführlichen Nachruf von Louis Slesin finden Sie auf www.funkstrahlung.ch
   

























































































   14   15   16   17   18