Page 17 - 75. Rundbrief
P. 17

17
Stiftungsaufsichtsbeschwerde abgewiesen
Die Eidgenössische Stiftungsaufsicht macht für weiteren Volksbetrug den Weg frei.
Obschon in den Statuten des als Stiftung organisierten Nationalfonds 1) klipp und klar steht:
Der Einsatz von Mitteln des SNF ist ausgeschlossen für Forschung, die unmittelbar kommerziellen Zwecken dient. Art. 2 Abs.2,
soll die völlig einseitig zu Gunsten der Industrie zusammengesetzte Leitungsgruppe der Öffentlichkeit gegenüber allein über die Ergebnisse des mit 5 Millionen an Steuergeldern gespiesenen, aus 42 einzelnen Forschungsergebnissen bestehenden nationalen Mobilfunkforschungsprogrammes NFP-57 Bericht erstatten. Die Leitungsgruppe darf der Öffentlichkeit gegenüber verharmlosen, verschweigen oder verdrehen, wie es ihr gerade gefällt.
Dies beschied am 19. April 2011 die Eidgenössische Stiftungsaufsicht dem Verein Gigaherz, welcher am 21. Februar 2011 Beschwerde gegen die Arbeitsweise des Nationalfonds und dessen Ausführungsverantwortliche erhoben hatte. Die Schweizerischen Schutzorganisationen gegen nichtionisierende Strahlung hätten dazu nichts zu sagen und die Herausgabe der Forschungsberichte sei weiterhin zu verweigern.
Die Veröffentlichung einer Synthese aus den Forschungsarbeiten sei allein Sache der Leitungsgruppe, denn so würden dies angeblich die gesetzlichen Bestimmungen vorsehen. (Art.8 V-FIFG) Und damit BASTA.
Über die Zusammensetzung der Leitungsgruppe würde nicht mehr diskutiert, denn der Bundesrat und die eidg. Geschäftsprüfungskommissionen hätten diese Zusammensetzung schon im Jahre 2007 abgesegnet, sagt die Stiftungsaufsicht (Interpellation Franziska Teuscher). Der Bundesrat hatte damals bekanntlich verlauten lassen, eine Zusammenarbeit mit der Industrie sei sogar ausdrücklich erwünscht.
Zitat Bundesrat: Insbesondere in stark technisch orientierten Forschungsbereichen sind solche Formen der Zusammenarbeit im Sinne des Wissens- und Technologietransfers von der Hochschule zur Industrie erwünscht. Ende Zitat
Siehe auch unter http://www.gigaherz.ch/1182
Ueber die Zusammensetzung der Leitungsgruppe berichtet auch http://www.gigaherz.ch/1631
Am 12. Mai 2011 soll also nach neuesten Verlautbarungen aus dem Nationalfonds eine sogenannte Abschluss-Pressekonferenz stattfinden.
Wo genau steht noch in den Sternen. Schutzorganisationen sind dort offensichtlich unerwünscht.
Eine „Popularisierung“ für das dumme Volk soll mittels einer 32-seitigen Broschüre ebenfalls am 12. Mai 2011 erfolgen. Ebenso eine 10-seitige Zusammenfassung der 100-seitigen Synthese für die Presse.
Eine öffentliche „Cabaret-Vorstellung“ mit freiem Eintritt für das ungebildete Volk soll dann am 20. Mai 2011 stattfinden. Das heisst 1 Woche nachdem die von der
  


















































































   15   16   17   18   19