Page 9 - 73.Rundbrief
P. 9

9
Anmerkung von Gigaherz:
Über die skandalösen Zustände in der Schweiz orientieren Sie sich bitte bei http://www.gigaherz.ch/1589 und die dort erwähnten Links.
Kein Antennenbaugesuch bleibt mehr ohne Einsprache
Ein interessanter Artikel im Bieler Tagblatt
Das Bieler Tagblatt befasst sich in seiner Ausgabe vom 25 August in einem sehr gut recherchierten Artikel von Kevin Hegg eingehend mit dem weiterhin rasant wachsenden Antennenwald im Seeland.
Datenrate verdoppelt sich alle 7 Monate
Kevin Hegg schreibt, dass sich laut Angaben von Swisscom das durch die Luft zu übertragende Datenvolumen im Schnitt alle 7 Monate verdopple.
Dafür verantwortlich seien vor allem die I-Phones, welche es erlauben würden, drahtlos im Internet zu surfen.
Bewegte Bilder verstopfen das Handynetz
Diese uns (Gigaherz) bekannte Tatsache, dass die Uebertragungskapazität von UMTS-Sendern sehr rasch auf einen Fünftel zusammenfällt, sobald bewegte Bilder übertragen werden, wird nun hier offiziell bestätigt.
Der Zusammenbruch der Handy-Verbindungen mag auch bei einem jüngst in der Nachbarregion ausgebrochenen Grossbrand auf diese Tatsache zurückzuführen gewesen sein. Die Gaffer mussten hier ihre aufgenommenen Filmchen und Bilder alsogleich, möglichst live, an alle auf ihren I-Phones gespeicherten Adressen losschicken, so dass der Feuerwehrkommandant kaum Chanchen hatte, eine freie Linie zur Feuerwehr der Nachbargemeinde zu bekommen. Dies obwohl ein starker Mobilfunksender weniger als 1km entfernt, erst noch mit Sichtverbindung zur Verfügung gestanden hätte. Die Feuerwehren tun also gut daran, sich nie auf das unsicherste aller Netze, nämlich auf das Handynetz zu verlassen, sondern ihre eigenen Funknetze beizubehalten.
Jetzt werden also auf Teufel komm raus, Mobilfunksender gebaut und geplant, was das Zeug hält. Sicher nicht wegen der Feuerwehr, sondern um die Kassen der Betreiber zu füllen.
Die Zahlen zur Anzahl Mobilfunksender in der Schweiz:
1993 = 37
1995 = 748
2000 = 4571
2005 = 10014
2010 = 14129 (mit Baugesuchen wie noch nie) Angaben Bieler Tagblatt nach Recherche beim BAKOM
Keine Antennenbaugesuche mehr ohne Einsprachen
Kevin Hegg beschreibt im Bieler Tagblatt wie schwierig es geworden sei, für neue Mobilfunksender eine Baubewilligung zu erhalten. Laut Auskunft des Regierungsstatthalteramtes Seeland habe es früher auf solche Gesuche kaum
 













































































   7   8   9   10   11