Page 19 - 73.Rundbrief
P. 19

19
Von Beeinträchtigung nichts festgestellt
Von Beeinträchtigung von fruchtbarem Boden kann schon gar nicht die Rede sein. Die BKW betreiben seit 20 Jahren Hochspannungs-Bodenkabel von Belp nach Köniz und von Belp nach Zimmerwald (Richtung Gasel) ohne dass solche Effekte aufgetreten wären. Beweise: Augenschein im Gelände. Von eingeschränkter Bepflanzungsmöglichkeit ist hier nichts zu sehen. Ohne Magnetfeldmessgerät lässt sich nicht einmal mehr feststellen, wo genau sich die Bodenkabel befinden. Nach Angaben der Landwirte kommt nicht einmal bei dünner Schneedecke die Kabeltrasse zum Vorschein. Von der behaupteten starken Bodenerwärmung ist also kaum etwas zu spüren.
 Bilder links:
Bei den Graben- breiten hat das BAFU um mindestens das 10-fache übertrieben. Und um irgendwelche Grundwasserströme zu beeinträchtigen, müsste der Rohrblock schon wesentlich tiefer gelegt werden.
      Zitat aus Umweltmagazin 2/2010: Wünschbar wären umfassende und präzise Kriterien, in welchen Fällen eine Hochspannungsleitung in den Boden zu verlegen ist. Dann liessen sich langwierige Rechtshändel vermindern und Gesundheit und Landschaft besser schützen.
Mit diesen Überlegungen lancierte Ständerat Jean-René Fournier im Frühling 2008 eine Motion, die klare Entscheidungsgrundlagen fordert. Der Bundesrat nahm die Motion positiv auf, und eine Arbeitsgruppe hat entsprechende Grundlagen erarbeitet. Ein Entwurf des Kriterienkatalogs liegt nun vor und soll innert zwei Jahren im Rahmen des Sachplans Übertragungsleitungen anhand von drei Leitungsprojekten erprobt werden.Ende Zitat
Das Prüf- und Beurteilungsschema
Die im Herbst 2007 beauftragte fünfköpfige Untergruppe „Kabelkriterien“ der AG LVS unter der Leitung des Präsidenten der AG LVS, Rechtsanwalt Michael Merker, welche die Kriterien für den Entscheid über die Verkabelung von Hochspannungsleitungen zu erarbeiten hatte, ist völlig einseitig zu Gunsten der Elektrizitätswirtschaft zusammengesetzt. 4 von 5 Mitgliedern sind knallharte Industrievertreter. Der Präsident ist im Hauptberuf Wirtschaftsanwalt und ist für seine feindselige Haltung gegenüber der Elektrosmog-betroffenen Bevölkerung bestens bekannt.


























































































   17   18   19   20   21