Page 5 - 72.Rundbrief
P. 5

5
Gottfried Hofmann war stets wichtig, dass sein Wirken nie an die grosse Glocke ge- hängt wurde. Nun ist Gottfried Hofmann am 18. April, nach kurzer, schwerer Krank- heit, im Alter von 81 Jahren gestorben. Wir werden Ihn sehr vermissen. Voller Ener- gie hat er seine und auch unsere Ziele bis zuletzt verfolgt. Die Krankheit war stärker.
In tiefer Dankbarkeit und grosser Trauer:
Präsident und Vorstandsmitglieder von Gigaherz.ch
der Schweizerischen Interessengemeinschaft Elektrosmog-Betroffener
Energiesparlampen sind und bleiben Skandalbirnen
Wie geht die Zeit doch so schnell vorbei! Die versprochene Brenndauer der Energie- sparlampen von 10 Jahren ist nach 24 Monaten auch schon vorüber. Und 8 Jahre früher als vorgesehen, gibt es die ersten Entsorgungs-Skandale.
“Energie sparen auch bei der Entsorgung“, ein Film vom ORF
Eine österreichische Recycling-Firma hatte die glorreiche Idee, ausgebrannte Ener- giesparlampen zwecks Weiterverarbeitung, statt auf einem rostigen Kahn in ein Ent- wicklungsland zu verfrachten und dabei eine Unmenge Schweröl zu verbrennen, diese Arbeit doch durch Strafgefangene im eigenen Land verrichten zu lassen. Will- kommene Aufträge für jede Gefängnisdirektion und erst noch mit einem Minimum an Transportkosten und anderem Aufwand.
Am 18. April 2010 erschien auf dem Gigaherz-Forum unter folgendem Link diese Meldung:http://ooe.orf.at/stories/436654/
Anmerkung Gigaherz:
Bis zum 25.4.2010 konnte hier ein Dokumentations-Video zu den Vorwürfen ange- sehen werden. Ab diesem Datum gab es nur noch die Meldung: „Dieses Video ist aus rechtlichen Gründen leider nicht mehr verfügbar.“ Hatten da wohl staatliche Re- gulierer und/oder die Glühlampenlobby die Hände im Spiel? Immerhin ist beim ORF noch der folgende Text einsehbar. Da dieser möglicherweise auch bald ver- schwindet, setzen wir diesen Skandal sicherheitshalber einmal hier:
Energiesparlampen zertrümmert
Erst mit der Zeit sei ihm bewusst geworden, so der Ex-Häftling, dass er in dem Recy- clingwerk mit seinen Händen Sondermüll zertrümmert - Energiesparlampen, die gif- tiges Quecksilber enthalten. Mit einer eingeschmuggelten Kamera dokumentierte der Mann das ganze heimlich. Die Bilder zeigen einen Insassen, der mit einem Metall- stück die Glaskörper der Lampen zertrümmert.
Die Recyclingfirma, die Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen aufbereitet, ist seit dem Jahr 2006 in einer angemieteten Halle auf dem Gelände der Außenstelle der Justizanstalt in Asten tätig.
  Schwere Vorwürfe gegen Recyclingfirma
Ein ehemaliger Häftling erhebt schwere Vorwürfe gegen eine Recyclingfirma, die in Asten in der Außenstelle der Justizanstalt Linz Sondermüll verarbeitet. Die Firma weist alle Vorwürfe zu- rück.
 

















































































   3   4   5   6   7