Page 17 - 68.Rundbrief
P. 17

17
Wir erinnern an die Situation bei Asbest, Holzschutzmitteln, verbleitem Treibstoff, Contergan etc. Bei all diesen Beispielen hat die gesundheitliche Schädigung ein weit grösseres Ausmass angenommen als von der Industrie und den Gesundheitsbehörden anfänglich behauptet. Dieselbe Situation zeichnet sich immer deutlicher beim Mobilfunk ab, ja sie ist wahrscheinlich langfristig sogar noch folgenschwerer.
Aufgrund dieser Erfahrungen fordern wir eine konsequente Anwendung des Vorsorgeprinzips:
• Das Umweltschutzgesetz sei so zu ergänzen, dass es den Eigenheiten des Mobilfunks
Rechnung trägt.
• Der Anlagegrenzwert sei schrittweise und rasch auf ein gesundheitsverträgliches Niveau
zu senken.
Dies ist eine gemeinsame Erklärung der nachstehend genannten Organisationen, die auch für Auskünfte gerne zur Verfügung stehen.
Bürgerwelle Schweiz, info@buergerwelle-schweiz.org, 044 984 00 39,
Gigaherz.ch, prevotec@bluewin.ch, 031 731 04 31
IG Strahlungsfreies Kreuzlingen, info@strahlungsfrei.ch, 071 688 94 72 IGOMF, Freidorf-Roggwil, igomf@postmail.ch, 071 450 04 10 Mobilfunk mit Mass, Erlenbach, info.mobilfunk@hispeed.ch
Mobilfunk mit Mass, St. Gallen, 071 244 70 64
ARA, Association Romande pour la non-prolifération d'Antennes émettrices, ara@alerte.ch
Hier geht es zur Meldung des UVEK vom 1. Juli 2009 über die Revision der NIS-Verordnung
www.bafu.admin.ch/dokumentation/medieninformation/00962/index.html?lang=de&msg- id=27813
Der nächste Gigaherz-Kongress
Der nächste Winter kommt bestimmt und ebenso der nächste Nationale Kongress Elektrosmog-Betroffener.
Dieser findet bereits zum 7. Mal statt. Dieses Jahr am Samstag, den 21. November. Wie immer im Stadttheater Olten (Schweiz)
Zu Fuss 2 Minuten ab Bahnhof SBB. Mit schnellen IC-Verbindungen ab allen grösseren Städten der Schweiz und den 3 Flughäfen, Zürich, Basel und Genf.
Beginn 09.30Uhr. Tageskasse und Begrüssungskaffee ab 08.30. Ende ca. 17.30Uhr
Die Referate werden simultan E/D und D/E übersetzt. Bei genügenden Anmeldungen auch D/F und E/F.
Ein Genaues Programm mit weiteren Referenten und weiteren Details folgt. Reservieren Sie sich jedoch schon heute dieses wichtige Datum.
Bis jetzt konnten folgende 3 Hauptreferenten gewonnen werden:
    Prof. Dr. med. Franz Adlkofer, Geschäftsführer der VERUM Stiftung für Verhalten und Umwelt. Einer privaten Stiftung des bürgerlichen Rechts. Firmensitz: Theresienstraße 6-8, 80333 München http://www.verum- foundation.de
  










































































   14   15   16   17   18