Page 8 - 66.Rundbrief
P. 8

8
schaften inszenierten Hetze, in allen Medien rund um den Globus der Fälschung dieser Aus- zählungen, zu Ungunsten der Lobby beschuldigt wurden. Hauptinitiant dieser Fälschungs- vorwürfe war der Deutsche Professor Lerchl, welcher kürzlich zum Dank für seine geleisteten Dienste in die Deutsche Strahlenschutzkommission berufen wurde...
Mit der wiederholten, sogar maschinellen Auszählung, dürften diese Fälschungsvorwürfe nun endgültig als kriminelle Intrigen abgestempelt sein und die Intriganten dürften sehr schön mit abgesägten Hosen dastehen.....
Am Nachmittag sprachen noch die Verantwortlichen der Bundesämter für Gesundheit (BAG) und Umwelt (BAFU), Frau Dr. Mirjana Moser-Antic (Teilchen-Physikerin) und Dr. Jürg Baumann (Chemiker)
Wohltuend wirkte, dass diesmal Frau Dr. Moser auf den Versuch, Elektrosensible und an Elek- trosmog Erkrankte in die Ecke der psychisch Gestörten zu stellen, verzichtete. Auch sie ver- suchte, hausgemachte EM-Felder und solche von Apparaten als schlimmer als diejenigen von Mobilfunksendern oder Hochspannungsleitungen darzustellen. Als schlimm wird vom BAG em- pfunden, dass es für den Arbeitnehmerschutz und für Elektro-Apparate keine Strahlungsgrenz- werte gibt. Bei den Apparaten würde dies als Handelshemmnis empfunden, was im Wider- spruch zu EU-Richtlinien stünde.
Da sind wir uns für einmal mit Frau Dr. Moser einig. Das ist wirklich schlimm. Mit den, durch die Elektroapparate verursachten Feldern, wird jedoch von den Bundesämtern vielfach sehr über- trieben. Unsere (Gigaherz-) Messungen weisen oft 10 bis 100mal tiefere Werte auf. Denn diese müssen auf Gebrauchsdistanz und nicht auf der Apparateoberfläche gemessen werden und sind ganz klar auch auf die Gebrauchsdauer hin zu bewerten. Ein Mann rasiert sich ja nicht während 24 Stunden am Tag mit dem Elektrorasierer. Die Hochspannungsleitung dagegen kann nicht nach 2 Minuten Gebrauchsdauer abgeschaltet werden. Ebenso wie für Frau Dr. Moser sind uns die Induktions-Kochherde und die Magnetfeld-Matratzen ein Dorn im Auge. Letztere werden jedoch nicht von ausgewiesenen Medizinal-Fachleuten vertrieben, sondern von gerissenen Verkaufsvertretern. Etwa solchen, die noch einem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen können. Wie etwa kürzlich eine Matratzenverkäuferin 2 solche Matratzen zum Preis von 6000 Franken einer jungen Sennen-Familie in einer Sennhütte (ohne jeglichen messbaren Elektrosmog) andrehte.
Dr. Jürg Baumann sprach in seinem Referat eine Studie an, die 53 % der Bevölkerung als “besorgt“ über den zunehmenden Elektrosmog darstellt. Auch Baumann glaubt, wie Dürrenber- ger, dass diese Anzahl unterdessen stark zurückgegangen sei. Dabei liess sich auch Baumann wohl weitgehend vom Wunschgedanken, statt von der Realität leiten. Siehe Anfang dieses Ar- tikels. Bei der NIS Fachstelle von Gigaherz sieht das ganz anders aus, da herrscht zur Zeit 60- Stunden-Woche.
Dr. Baumann glaubt ferner, dass längst nicht jeder durch EM-Felder hervorgerufene biologi- sche Effekt auch gesundheitsschädigend sein müsse. Und Dr. Baumann glaubt weiter, dass längst nicht jede Studie, welche Gesundheitsschäden nachweist, wissenschaftlich genug sei. Was wissenschaftlich ist und was nicht, skizzierte er schemenhaft, vergass aber dabei sein, bis vor kurzem stets platziertes Hauptargument, dass ein Effekt erst als gesichert zu betrachten sei, wenn es dazu keine Gegenstudien mehr gebe.
Hat er es vergessen oder hat die Gigaherz-Kritik unterdessen gewirkt, die da an den Tag brachte, dass die Mobilfunker und Stromhändler zu jeder Studie, die einen Gesundheitseffekt als gesichert darstellt, unverzüglich mit drei, von ihnen finanzierten Gegenstudien antworten. Siehe unter http://www.gigaherz.ch/1185 (Wieso es keine wissenschaftlich gesicherten Effekte gibt). Unakzeptabel ist und bleibt, dass die Bundesämter und ihre politischen Vorgesetzten darüber entscheiden, was wissenschaftlich ist und was nicht. Nach unseren Erfahrungen der letzten 15 Jahre ist das sehr einfach zu beschreiben: Wissenschaftlich ist nur, was der Wirtschaft nicht schadet...
 

























































































   6   7   8   9   10