Page 9 - Elektrische Feldstaerken
P. 9

Elektrische Feldstärken im Wirkbereich adaptiver und konventioneller Mobilfunkantennen
3.1.3 Anlage ZH_2440A
Bei der Berufsfachschule Winterthur und auf dem Dach der Firma Hasler in Winterthur wurden drei Messstandorte im Aussen- (Dach Firma Hasler) und Innenbereich (Schulzimmer/Druckerraum Berufs- fachschule) ausgewählt. Diese Messstandorte befinden sich im Versorgungsbereich der Mobilfunksta- tion ZH_2440A von Salt, welche sowohl über konventionelle als auch über adaptive Antennen verfügt.
Der Messstandort im Schulzimmer G401 der Berufsfachschule Winterthur wurde zwecks Vergleich mit der «elektrischen Feldstärke der Anlage» gemäss Berechnung nach Standortdatenblatt [2] des OMENs gewählt. Die Messergebnisse weisen bei diesem Messstandort eine sehr kleine Amplitude auf. Dies ergab den Verdacht auf eine starke Abschirmung der elektromagnetischen Wellen von der Fenster- front, so dass ein zweiter Messstandort im Druckerraum zur Evaluierung des Einflusses der Fenster hinzugenommen wurde.
Der Messstandort im Aussenbereich auf dem Dach der Firma Hasler wurde so gewählt, dass er expo- niert im Wirkbereich der Mobilfunkanlage liegt, da in der Flucht nach hinten ein Schulhaus (Berufsvor- bereitung Winterthur) und das Bundesamt für Strassen ASTRA stehen.
            ZH_2440A
  Abbildung 17: Messstandort #1 Berufsfachschule Schulzimmer G401
Abbildung 18: Messstandort #1 Satellitenbild
Messstandort Schulzimmer G401
      Abbildung 19: Messstandort #2 Berufsfachschule Druckerraum (Fenster offen)
  BAKOM-D-2C893401/197
9/46























































































   7   8   9   10   11