Page 4 - Gemeindebrief-Nr2-2021
P. 4

Gigaherz.ch
2021׀2 Gemeindebrief
Seite 4
technische Laien feststellen, dass der Mobilfunksender auf dem Nachbardach mit 6'000 mal höherer Leistung strahlt, als das eigene Han- dy. Legt man alle 3 Sende- richtungen zusammen sind es gar 18'000mal.
Ebenso wichtig wie diese Emission, ist die Immission. Das ist das, was bei einem Betroffenen in seiner Woh- nung oder an seinem Ar- beitsplatz ankommt. Dazu sind in der Schweiz die Elek- trischen Feldstärken in V/m (Volt pro Meter) massge- bend.
Selbstverständlich dürfen wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und müssen die- selben Distanzen mit dersel- ben Masseinheit anschauen, so wie es in den beiden Gra- fiken zum Ausdruck kommt.
Die zweite Lüge, 90% der Strahlung würden vom ei- genen Handy stammen, ist damit widerlegt. Zumal der Mobilfunksender auf dem Nachbardach 24 Stunden am Tag während 365 Tagen im Jahr konstant strahlt, und das eigene Handy nur während dem Versenden von Dateien oder während Gesprächen.
Welche elektrischen Feldstärken eine Sendeanten- ne mit typisch 3000Watt ERP in welcher Entfernung verursacht, gibt diese Grafik Auskunft.
Welche Feldstärken ein Handy in welcher Entfernung verursacht, mag diese Grafik aufzeigen. Näher als 12cm am Kopf kann man gar nicht seriös messen.
Aber Achtung: Ihr Handy strahlt nur wenn es etwas sendet. Zum Beispiel wenn Sie sprechen oder eine Foto-, Film- oder Textdatei abschi- cken. Beim Senden von Dateien geht es ledig- lich um Sekunden. Beim blossen Zuhören oder Herunterladen von Dateien oder Bildern strahlt Ihr Handy nicht. Wenn Sie offline sind sowie- so nicht. Im Gegensatz dazu strahlt die Anten- ne auf dem Nachbardach ununterbrochen, 24 Stunden am Tag. Das ist ganz etwas Anderes.

























































































   2   3   4   5   6