Page 13 - Gemeindebrief-Nr2-2021
P. 13

Gigaherz.ch Gemeindebrief 22021׀ Seite 13 5G ist nicht gesundheitsverträglich
Die vom BAFU aufgezählten nachgewiesenen Beobachtungen können nicht ohne Gesundheitsfolgen bleiben.
Mit einem Rundschreiben, datiert vom 17. April 2019, gelangte das Departement UVEK zusammen mit dem Bundesamt für Umwelt (BAFU) an alle Kantonsre- gierungen. Darin werden diese gebeten, man möge doch so gut sein und der neu- en Technologie, auf welche unsere Wirt- schaft so dringend angewiesen sei, jetzt keine Steine in den Weg legen.
Konzessionseinnahmen
sind wichtiger als Gesundheit
Die neuen 5G-Frequenzen seien ja ganz ähnlich den bisherigen und würden aus- ser der Beeinflussung der Hirnströme, der Durchblutung des Gehirns, einer Be- einträchtigung der Spermienqualität, ei- ner Destabilisierung der Erbinformation sowie Auswirkungen auf die Expression von Genen, den programmierten Zelltod und oxidativen Zellstress kaum etwas bewirken. Es sei ja, in Folge begrenzter Evidenz, nicht einmal erwiesen, ob die- se Phänomene überhaupt gesundheits- schädigend seien (tatsächlich so nach- zulesen unter Punkt 7.2 auf Seite 6 des Rundschreibens). Und mit der minimalen Anpassung der NISV vom 17.4.19 werde die Bevölkerung nach wie vor genügend
geschützt.
Die Definition «genügend geschützt» ist hier völlig fehl am Platz. Denn mit dieser Aufzählung erweisen sich bereits hier
sämtliche bisher ergangenen Bundesge- richtsurteile in Sachen nicht nachgewie- sener Gesundheitsgefährdung der Be- völkerung durch Mobilfunkstrahlung als schwer revisionsbedürftig.
Die Kantonsregierungen schickten dieses Rundschreiben postwendend an sämtli- che Gemeindeverwaltungen, zusätzlich versehen mit der Drohung von Swiss- com-CEO Schäppi, jeglicher Versuch, den Ausbau der 5G-Netze behindern zu wollen, verstosse gegen Bundesrecht und könnte entsprechende rechtliche Schritte auslösen. Schliesslich hätten die Mobilfunkbetreiber dem Staat für die Erlaubnis den Schweizer Luftraum auch für 5G «benutzen» zu dürfen, 380 Millio- nen an Konzessionsgeldern bezahlt. Und somit sei der Staat verpflichtet, dieser 5G-Technologie zum Durchbruch zu ver- helfen.
Diese Korrespondenz zeigt mit erschre- ckender Deutlichkeit, mit welcher Arro- ganz die Gesundheit der Bevölkerung den Wirtschaftsinteressen geopfert werden soll. https://www.gigaherz.ch/ wp-content/uploads/2021/07/Rund- schreiben-an-Kantone-17-4-2019.pdf
























































































   11   12   13   14   15