Mobilfunk - Sendung 06

Auswirkungen auf die Natur

Wie wir hier sehen können, ist der Baum, eine Kastanie, auf der linken Seite fast ganz leer, also ohne Blätter. Sieht nicht so schön aus, warum hat der Baum wohl keine Blätter dort? Am grünen Laub erkennt man, dass es noch nicht Herbst ist. Was ist der Grund fragen wir uns. Schau, genau von dieser Richtung aus strahlt nämlich ein Funkmast. Man sieht deutlich an diesem Baum, woher die Funkstrahlung kommt. Die rechte, grüne Baumseite ist durch das Gebäude im Hintergrund vor den Strahlen geschützt. Da sieht man einen deutlichen Unterschied zu der ungeschützten Seite. Dort strahlt vom Süden her ein Funkmast direkt drauf.

Der zweite Baum ist auch eine Kastanie und auch diese ist von der einen Seite her fast ganz kahl. Das liegt daran, dass der Baum vom Westen her von einem Mobilfunkmasten bestrahlt wird. Interessant oder? Wie man ganz genau anhand des Baumes beobachten kann, woher die Strahlung kommt!

→   Video Auswahl